GÜNTHER SELICHAR

Who’s Afraid of Blue, Red and Green?

Ausgewählte Editionen

Eröffnung: Mi. 02.05.2018, ab 18.00 Uhr

Finissage: Mi. 20.06.2018, ab 18.00 Uhr

Günther Selichar beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Wahrnehmungsaspekten von unterschiedlichen Massenmedien und ihren technologischen Bedingungen mittels fotografischer oder anderer Bildtechniken, sowie Interventionen im öffentlichen (medialen) Raum. Auch im Bereich der Druckgraphik hat Günther Selichar zahlreiche Arbeiten veröffentlicht, die bereits seit den frühen 90er Jahren digitale Produktionstechniken einbezogen haben und u.a. beim Österreichischen Grafikwettbewerb in Innsbruck zahlreiche Auszeichnungen erhalten haben.

Modulart/Instantedition zeigen eine Auswahl von Editionen in dieser Ausstellung und widmen in ihrer Zusammenarbeit dem ersten Künstler eine Einzelausstellung.

„Günther Selichars Aufmerksamkeit gilt den Geräten oder Prozessen, die an der heutigen Bildproduktion beteiligt sind und die in der Regel unsichtbar sind oder übersehen werden (der offene Scanner, der abgeschaltete Screen, die maximal leuchtende Studiolampe), weil sie im Hintergrund agieren und hinter dem Bild verschwinden. Er überführt sie in Zustände, in welchen sie explizit sichtbar werden. Mit kritischem Blick thematisiert er die Beziehung zwischen Bild, Technologie und Verbreitung und schafft damit einen wesentlichen Beitrag zur lebhaften Wechselbeziehung zwischen Technologie und Kunst mit Werken von hoher ästhetischer Qualität.“
Zitiert nach: Ruth Horak, Die Trikolore der digitalen Welt, in: Uli Bohnen, Dieter Buchhart, Christoph Doswald, Ruth Horak, Kathy Rae Huffman, Robert C. Morgan, Marc Ries, Dieter Ronte, Amy Ingrid Schlegel, Günther Selichar, Franz Thalmair, Claudia Tittel: Günther Selichar. Who’s Afraid of Blue, Red and Green? (1990-2017) , Verlag für Moderne Kunst, Wien 2017.

Günther Selichar studierte Kunstgeschichte und klassische Archäologie an der Universität Salzburg und am Art Institute of Chicago. Er war 2007–2013 Professor für Medienkunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und gründete dort die Klasse für Mass Media Research und Kunst im medialen öffentlichen Raum.

galerie modulart/ instant edition
Grosse Sperlgasse 32-34
1020 Wien
Öffnungszeiten:  Donnerstag, Feitag 14.00 bis 18.00 Uhr
Besichtigungen auch nach telefonischer Terminvereinbarung möglich.
Tel: +43 664 864 27 69
Email: joemessner@modulart.at, estermann@instant-edition.at